Holzhäuser
Zuviel Wärme
Rauchmelder

Asbest
Sicherheit
Flashover
Nagelplattenbinder

Holzhäuser - das neue Problem

Die in den letzten Jahren verstärkt in Mode gekommene Errichtung von Holzhäusern zu Wohnzwecken, ob in Block- oder sog. Ständerbauweise hat den Feuerwehren bereits jetzt eine ansteigende Zahl von Großschäden beschert und läßt für die Zukunft nichts Gutes erahnen. Vollbrände wie kürzlich in Wehringen (Lkr. Augsburg), Gauting (Lkr. Starnberg) oder Eggstädt (Lkr. Rosenheim) zeigen, daß für die Einsatzkräfte selbst am Tag meist keine Chance mehr besteht, die Situation in den Griff zu bekommen. Alle drei Objekte erlitten Totalschäden.

Wehringen



Ausgehend vom Carport griffen die Flammen in den Abendstunden auf das Wohnhaus über und breiteten sich durch Fenster und Dachüberstand auf den Dachstuhl aus. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Schaden: 360.000 € .

Gauting



Das Blockhaus wurde von einer 8-köpfigen Familie bewohnt. Gegen Mitternacht kam eines der Kinder aus dem Dachgeschoß ins Schlafzimmer der Eltern und berichtete von großer Wärme und Hustenreiz. Ein in der Küche im EG ausgebrochenes Feuer breitete sich so rasch aus, daß Vater und Mutter nur noch fünf ihrer Kinder retten konnten. Ein 8-jähriger Junge verbrannte unter dem Dach. Das heftige Feuer ("wie eine große Fackel") griff noch auf ein zweites Einfamilienhaus selber Bauart über und zerstörte auch dieses. Erst nach zwei Stunden war der Großbrand durch den Einsatz von acht Feuerwehren unter Kontrolle.
Dieser Fall zeigt auch daß der Abstand zu den Nachbargebäuden bei derartigen Konstruktionen deutlich größer sein muß, als bei herkömmlicher Bauweise.

Eggstädt



In einem vom Eigentümer über Jahre selbst gebauten Holzhaus (Ständerbauweise; sogar das Kellergeschoß war aus Holz!) war gegen Mittag in seiner Abwesenheit ein Brand ausgebrochen. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte das Gebäude in einer Neubausiedlung bereits lichterloh und konnte nicht mehr betreten werden. Es brannte kontrolliert ab. An benachbarten Wohnhäusern entstanden große Hitzeschäden.
Wie in Gauting konnten letzte Brandnester erst nach Einreißen der kompletten Konstruktion gelöscht werden. Schaden: 300.000 €.

Ausbaden muß die Folgen dieses "Zurück-zur-Natur"-Trends nach umfangreicher Liberalisierung der Bauordnungen und damit Schwächung des VB wieder einmal der abwehrende Brandschutz - die Feuerwehren. Ausreichend bekannt ist dieses Phänomen seit jeher aus den USA. Oberster Ratschlag an die Bewohner derartiger Bauten: Sicherung ihres Lebens durch Montage einer ausreichenden Zahl von Rauchmeldern!

 

NEU-NEU-NEU-NEU

Ganz aktuell liegt Bildmaterial zu folgenden Themen vor:
(Verwendung ggf. für Fachartikel)

  -

-

-

-
-

-

-

-

-

Verkehrsunfälle durch geplatzte Reifen
Unfälle in Autobahnbaustellen (VSA)
Explosionen von Gastank und Gasflaschen
Brände von (Öko-)Holzhäusern
Leitplanken -­ Der unvollständige Schutz
Einsatz eines Großlüfters bei Brand in Recyclingbetrieb
Brände durch Hackschnitzelheizungen
Unfälle mit Feuerwehrfahrzeugen
"Fog Nail" im Einsatz